Weitere zwei Siege für die SG Rhön Volleys

• Beitrag zuletzt geändert am:13. November 2023

SG Rhön Volleys gegen den TSV Lengfeld II 3:1 (18:25; 25:17; 25:19; 25:18)

Am vergangenen Sonntag fand der zweite Spieltag der SG Rhön Volleys in Lengfeld statt. Nach einem erfolgreichen Saisonstart der SG Rhön Volleys wollte man in Lengfeld an der guten Leistung anknüpfen. Trainer Alexander Stanovkin konnte auf einen fast vollen Kader zurückgreifen. Man startete recht ausgeglichen, aber man merkte das die Damen der SG Rhön Volleys nicht so richtig ins Spiel fanden. Beim Spielstand 8:8 setzten die Lengfelder Mädels mit Ihren Aufschlägen die Annahme der SG Rhön Volleys unter Druck. Zuspielerin Carla Röthlingshöfer verteilte die Bälle variabel an Ihre Angreifer, jedoch kamen die nicht zum Zug. Man kämpfte sich nochmal bei 15:18 ran, aber eine Aufschlagserie der Langenfelder Spielerin Hanna Lex brachte das k.o. im ersten Satz. Der erste Satz ging mit wenig Widerstand mit 18:25 an Lengfeld.

Im zweiten Satz brachte Trainer Alexander Stanovkin mit 2 Spielerwechsel neuen Schwung in die Mannschaft. Beim Spielstand 12:11 brachte Jugendspielerin Nikolina Sljuka die entscheidende Führung. Mit Ihren druckvollen Aufschlägen zwang Sie quasi im Alleingang die gegnerische Mannschaft in die Knie. Beim Gegner kam kein Spiel mehr zustande. Auch vorne am Netz war endlich mehr Druck in den Angriffen zu spüren. Satz 2 ging verdient mit 25:17 an die SG Rhön Volleys. Nun war für die Damen der SG Rhön Volleys klar, dass Sie im Spiel angekommen waren und das Spiel nicht mehr hergeben würden. In gewohnter Aufstellung ging es in den 3. Satz. Zuspielerin Carla Röthlingshofer hatte durch eine stabile Annahme alle Möglichkeiten und konnte Ihre Angreifer gut in Szene setzten. Nicht zuletzt war der Sieg im dritten Satz auch den vielen Eigenfehlern der Lengfelderinnen zu verdanken (25:19).

Der Bann war gebrochen und nun hieß es einfach das Spiel konstant zu Ende zu spielen. Beim Spielstand 17:9 wechselte Trainer Alexander Stanovkin Jugendspielerin Dorothea Steinecke ein, die zunächst mit der Nervosität zu kämpfen hatte, aber vorne am Netz Ihre Punkte machte und damit zum gewünschten Erfolg beitrug. Souveräne Annahme durch die zwei Außenspielerinnen Franziska Kaul und Inna Steigerwald brachte Stabilität im gesamten Spielverlauf. Der vierte Satz ging mit 25:18 verdient an die SG Rhön Volleys.

Nach einer Spielzeit von 1 Stunde 52 min und nach einem 3:1 Sieg konnte man sich über 3 weitere Punkte in der Tabelle freuen.

SG Rhön Volleys gegen die DJK Schweinfurt II 3:0 (25:11; 25:12; 25:8)

Im zweiten Spiel traf man auf den bisherigen Tabellenführer DJK Schweinfurt. Die Mädels hatten bereits in der Spielbegegnung gegen den TSV Lengfeld 3 Punkte liegen gelassen, daher war für die SG Rhön Volleys ganz klar sich heute die Tabellenführung zu sichern. Da noch genügend spielfreudige Spielerinnen auf der Bank saßen, wechselte Trainer Alexander Stanovkin nochmals komplett die Mannschaft. Er startete mit der erfahrenen Zuspielerin Elvira Engelmann, die bereits im ersten Satz präzise Bälle zuspielte und so vor allem die Außenspielerinnen Laura Degelmann und Inna Steigerwald in Szene setzen konnte. Diagonalspielerin Marina Gartung hat in der Abwehr eine sehr gute Leistung gezeigt und so gewannen die Rhön Volleys den ersten Satz fast mit einer Leichtigkeit mit einem Punktestand von 25:11. Im zweiten Satz dominierten 2 Aufschlagserien von Kristina Schnellbach von 6:4 auf 12:5 und von Marina Gartung von 13:5 auf 20:6 das Spiel und natürlich noch zu erwähnen die Ersatzspielerinnen, die für die Stimmung am Spielfeldrand verantwortlich waren. Die jungen Spielerinnen von der DJK Schweinfurt haben jegliches Selbstvertrauen nach den 2 Sätzen verloren und hatten keine Antwort mehr parat. Der fehlende Kampfgeist brachte dann schließlich im dritten Satz das Ende mit 25:8.

Nach einer Spielzeit von nur knapp 49 min durfte man sich über das 3:0 und somit über die Tabellenführung freuen.

Für die SG Rhön Volleys spielten:

Inna Steigerwald, Elvira Engelmann, Carla Röthlingshöfer, Franziska Kaul, Dorothea Steinecke, Marina Gartung, Laura Degelmann, Maika Herbert, Katharina Müller, Kristina Schnellbach, Nikolina Sljuka.

Trainer: Alexander Stanovkin

Spielbericht: Maika Herbert