Ungeschlagener Meister der Volleyball Kreisliga Damen

• Beitrag zuletzt geändert am:10. März 2024

SG Rhön Volleys gegen TG Höchberg 3:0 (25:22; 25:13; 25:21)

Die Damen der SG Rhön Volleys machten bereits nach dem vorletzten Spieltag die Meisterschaft der Kreisliga Ost klar, dennoch wollte man sich beim letzten Spieltag auch noch die verleibenden 6 Punkte im letzten Heimspieltag der Saison einfahren. Aus persönlichen Gründen musste Trainer Alexander Stanovkin auf die erfahrenen Spielerinnen Maika Herbert, Katharina Müller und Kristina Schnellbach verzichten und noch verletzungsbedingt auf Außen- und Stammspielerin Inna Steigerwald. Er konnte dafür auf Ramaiana Bitterlich zurückgreifen, die ihr erstes Spiel in der Kreisliga bestreiten durfte. Aus beruflichen Gründen konnte Sie bisher in der Saison nicht spielen. Im ersten Spiel traf man auf den vorletzten Platz die TG Höchberg. Aufgrund der fehlenden Spielerinnen wurde in ungewohnter Aufstellung gespielt und man spürte, dass die Damen sich erstmal auf dem Feld in der Aufstellung zurechtfinden mussten. Insbesondere Zuspielerin Carla Röthlingshöfer war gefordert und alle mussten zunächst Selbstvertrauen schöpfen. Der Spielfluss gestaltete sich etwas schleppend, da selbst die einfachsten Dinge wie Aufschläge nicht geklappt haben. Nervosität machte sich bemerkbar. Trainer Alexander Stanovkin musste in der Auszeit erstmal ein Machtwort sprechen und seine Mädels wachrütteln. Beim Spielstand 21:22 hat Zuspielerin Carla Röthlingshöfer die Nerven bewahrt und konnte mir Ihren starken Aufschlägen dem ersten Satz mit 25:22 ein Ende setzen. Keiner glaubte, dass man sich gegen die TG Höchberg so schwer tun würde. Im zweiten Satz gab Trainer Alexander Stanovkin den sechs Spielerinnen jedoch nochmal die Chance es nun besser zu machen, er hat auf einen Wechsel verzichtet. Beim Spielstand von 8:6 kam Mannschaftskapitänin Franziska Kaul zum Aufschlag und machte das Spiel mehr oder weniger im Alleingang. Sie konnte die Führung Ihre Mannschaft auf 18:7 ausbauen. Mittelblockerin Nikolina Sljuka setzte dann eine Aufschlagserie hinterher von 19:8 auf 24:9. Der zweite Satz ging mit 25:13 an die SG Rhön Volleys. Mit der 2:0 Führung ging es in den dritten Satz. Ein meisterhaftes Spiel lieferten die SG Rhön Volleys jedoch nicht. Im dritten Satz konnte man jedoch bessere Angriffsaktionen sehen. Außenangreiferin Laura Degelmann und auch Mannschaftskapitänin Franziska Kaul konnten über die Außenposition gut punkten. Der dritte Satz ging mit 25:21 an die SG Rhön Volleys.

Nach einer Spielzeit von 1 Stunde und 8 min hatte man den 3:0 Sieg gegen die TG Höchberg eingefahren.

SG Rhön Volleys gegen Spvgg Ermershausen 3:0 (25:10; 25:11; 25:18)

Im zweiten Spiel ging es dann gegen die letztplatzierten jungen Mädels aus Ermershausen. Der erste Satz begann auch etwas holprig, da Trainer Alexander Stanovkin in der Startaufstellung ein kleiner Fehler unterlaufen war, was zu etwas Chaos bezüglich der Positionen und Laufwege auf dem Spielfeld führte. Die Damen der SG Rhön Volleys konnten das aber gut lösen und haben sich angepasst. Zuspielerin Elvira Engelmann brachte die Annahme der Mädels aus Ermershausen beim Spielstand 12:8 ganz schön ins Wackeln. Man ging mit 21:9 in Führung. In diesem Spiel konnte Mittelblockerin Nikolina Sljuka mit Ihren starken Angriffen glänzen und ließ den Block von Ermershausen eiskalt stehen. Sie war definitiv Spielerin oft the Match. Satz eins schloss man mit 25:10 ab. Die jungen Mädels von Ermershausen haben sich jedoch im Vergleich zur ersten Begegnung gut entwickelt und konnte so manchen Ballwechsel standhalten. Der zweite Satz war auch ein Durchmarschieren und so konnte Mannschaftskapitänin Franziska Kaul beim Spielstand 17:11 den Sack im zweiten Satz mit Ihrer Aufschlagserie auf 25:11 zu machen. Trainer Alexander Stanovkin hat im dritten Satz dann nochmal ein Zuspielerwechsel mit Franziska Keller gebracht. Da sie die zwei Sätze davor als Diagonalspielerin gespielt hat musste sie und auch die restlichen Spielerinnen erstmal bei den ersten Bällen umdenken. Ermershausen konnte diese Unsicherheit nutzen und konnte ein paar Punkte erzielen. Zuspielerin Franziska Keller hat dann aber auch in Ihren Rhythmus gefunden und setzte weiter das Vertrauen in die Mittelblockerin Nikolina Sljuka , die eben einen guten Lauf in dem Spiel hatte. Der dritte Satz ging mit 25:18 an die SG Rhön Volleys.

Nach einer Spielzeit von 59min konnte man sich über das weiter 3:0 gegen Ermershausen freuen. So beenden die SG Rhön Volleys Ihre erste gemeinsame Kreisliga Saison als ungeschlagene Mannschaft und freuen sich über die Meisterschaft und den Direktaufstieg in die Bezirksklasse.

An dieser Stelle möchten sich die Damen der SG Rhön Volleys herzlich bei Ihrem Trainer Alexander Stanovkin für die schöne und erfolgreiche Saison bedanken.

Ein weiteres Dankeschön geht an unsere Sponsoren Labor Rosler GmbH in Wildflecken, Alex Autolackprofi in Bad Brückenau, LVM Versicherung Jehn in Oberleichtersbach, Zehe Bau GmbH in Burkardroth, die uns für unsere erste gemeinsam Saison mit Trikots und Trainingsanzügen ausgestattet haben.

Und zum guten Schluss natürlich ein riesen Dankeschön an unsere Zuschauer, Fans und vor allem an unsere Familien / Partner, die uns Supporten. Wir wissen, dass Training und Spieltage viel Zeit fordern und viel organisiert werden muss. Schön, dass ihr uns so gut unterstützt und wir uns immer auf euch verlassen können. Wir haben uns sehr über die Meisterschaftsplakate und über das Banner gefreut. Ihr seid einfach toll!

Trainer: Alexander Stanovkin

Für die SG Rhön Volleys spielten:

Maria Rusen, Elvira Engelmann, Franziska Kaul, Dorothea Steinecke, Laura Degelmann, Franziska Kaul, Marina Gartung, Katharina Müller, Nikolina Sljuka , Ramaiana Bitterlich.

Bericht: Maika Herbert