Umfangreiche Ehrungen im 140. Gründungsjahr

• Beitrag zuletzt geändert am:29. März 2024
hinten von links: Vorstand Christian Lummel, Manfred Klauer, Margarethe Breitenbach, Helmut Müller, Eva Beck, Heinrich Meininger, 3. Bürgermeister Übelacker; Vorne von links: Willi Abersfelder, Conrad Winkler, Peter von Landenberg, Fritz Knüttel, Klaus Abersfelder, Gisela Boha; Foto: Thomas Dill

Artikel von Thomas Dill

Ein Verein benötigt unter anderen auch zwei Faktoren, um zukunftsfähig aufgestellt zu sein:  Treue und langjährige Mitglieder und vor allem engagierte und rührige Ehrenamtliche, die den Verein am Laufen halten. Die Geehrten wahren die Kontinuität und den Fortbestand des Traditionsvereins. Deshalb ist es zur jährlichen Mitgliederversammlung üblich, sich bei langjährigen Mitglieder für ihre Treue mit Urkunde und Treuenadel zu bedanken.

Für 15 Jahre Vereinstreue bedankte sich  Vorstandsmitglied Michael Worschech bei Eva Beck und Heinrich Meininger mit der Treuenadel.

Bereits seit 25 Jahren im Verein sind Katharina Abersfelder und Fritz Knüttel.

Konrad Winkler erhielt die Treuenadel für 40 Jahre Mitgliedschaft, Gisela Boha und Marianne Becher für 50 Jahre.

Die im Verein seltene Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft erhielt Klaus Abersfelder, der nach wie vor regelmäßig Sport im Verein betreibt und diesen ideell und finanziell unterstützt.

Zwei Trainerurgesteinen, beide jeweils weit über 30 Jahre als Abteilungsleiter und Übungsleiter aktiv wurden von der Vorstandschaft mit der goldenen Verdienstnadel des Vereins gedankt. Manfred Klauer gründete 1986 die Judoabteilung des Vereins und leitet und trainiert diese seither ohne Unterbrechung. Auch Conrad Winkler erweckte zu der damaligen Zeit  den Tischtennissport im Verein zu neuem Leben und steht ihm bis heute vor.

Wurden die letzten Ehrenmitglieder des Vereins im Jahr 2009, zum 125. Gründungsjubiläum vom Verein ernannt, war es nun 15 Jahre später an der Reihe, diese Riege verdienter Vereinsaktiver zu erweitern.

Folker Hartmann, ehemaliger Volleyballspieler im Verein und langjähriger Vereinskassier ist heute noch als Kassenprüfer tätig.  Gleiches gilt für Helmut Müller, auch er war viele Jahre in der Vorstandschaft tätig, heute noch als Kassenprüfer und aktiver Seniorensportler.

Marianne Becher war viele Jahrzehnte das Gesicht, die Seele des Schwimmsports im Turnverein. Viele Generationen Kinder lernten bei ihr Schwimmen und fanden Gefallen am Sportschwimmen.

Ähnliches kann man von Willi Abersfelder sagen, als Aktiver ein erfolgreiches Aushängeschild als Wettkampfturner, brachte er später und bis vor ein paar Jahren zahllosen Jungen das Geräteturnen näher. Heute noch springt er bei Trainermangel immer wieder gerne in die Bresche, Fünfter im Bunde ist Peter von Landenberg. Auch er früher ein bundesweit erfolgreicher Geräteturner, trainiert er heute noch wöchentlich den männlichen Seniorensport und sporadisch auch die Damengymnastik. Hier macht er mit bester Fitness trotz seines Alters noch alle Übungsteile vor und mit.

Ehrenmitglieder; v.l. Vorstand Christian Lummel, Willi Abersfelder, Peter von Landenberg, Helmut Müller; ( es fehlen Marianne Becher und Folker Hartmann); Foto: Thomas Dill