Turngau Rhön-Saale wieder im Wettkampfmodus!

• Beitrag zuletzt geändert am:2. Mai 2024
Turnerinnen des TV nach dem Wettkampf
Einige TV-Turnerinnnen nach dem Wettkampf

Artikel von Thomas Dill

Vor gut fünf Jahren fand im Turngau Rhön-Saale der letzte Turnwettkampf statt. Grund für die lange Wettkampfpause war nicht nur die Coronapandemie sondern auch der Mangel an ehrenamtlichen Engagement im Turngau, zu dessen Aufgaben eigentlich die Ausrichtung der Wettkämpfe auf Gauebene obliegt.

Mit Laura Kaßecker (TSV Stadtlauringen), Alexander Knierim (TSV Stadtlauringen), und Regina Rubi (TV Bad Brückenau) fanden sich aber innerhalb des Gaus drei Turnbegeisterte, die neben ihren Vereinsarbeiten ein Team bildeten und in intensiver Zusammenarbeit diesen Wettkampf in den Vereinshallen des Turnvereins Bad Brückenau organisierten und nun auch durchführten. Und der Mut der Drei wurde belohnt mit 109 Teilnehmern aus den fünf Turngauvereinen VfL Bad Neustadt, TSV Bad Kissingen, TSV Stadtlauringen, TSV Arnshausen und TV Bad Brückenau.

Die jüngste Turnerin an den Geräten war gerade 7 Jahre alt, die älteste Teilnehmerin sieben Mal so alt. Vier Jungs aus Stadtlauringen sorgten dafür, dass es auch eine Wertung im männlichen Bereich gab. Stärkster Jahrgang mit 26 Turnerinnen die 11 jährigen Mädchen.

Für beste Stimmung in den beiden Hallen sorgten die zahlreichen Zuschauer, die ihre Kinder und Enkelkinder nun endlich einmal abseits des üblichen Trainings in Wettkampfatmosphäre anfeuern und bewundern konnten. Und so gab es an diesem Samstag in Bad Brückenau eigentlich nur Gewinner. Strahlende Augen und rote Backen, wenn bei der Siegerehrung keine der Teilnehmerinnen mit leeren Händen blieb, stolze Eltern und Geschwister, die als Zuschauer einen kurzweiligen Tag verbringen durften, ein zufriedenes Veranstalter- und Küchenteam um die Sportratsvorsitzende des Turnvereins Regina Rubi, ein Turngau der doch noch nicht ganz am Boden scheint und zahlreiche junge, frisch ausgebildete Kampfrichterinnen die hier ihre erfolgreiche Feuertaufe ablegten.

Geturnt wurde in den jüngeren Wettkampfklassen nach dem Modus „Turn10“, einem angepassten Wettkampfprogramm für den Breitensport Turnen. Je nach Können, können sich die Kinder individuelle Übungen zusammenstellen. Eine Übung besteht dabei aus maximal 10 Elementen und jedes Element ist ein Punkt wert. Bewertet werden Haltung, Technik und Dynamik durch die Kampfrichter. Die Kinder wählten 4 aus 5 Geräten Sprung, Stufenbarren / Reck, Boden, Balken / Parallelbarren, Trampolin. Die unter 11-Jährigen traten an 3 Geräte an.

Für die über 16-Jährigen wurde zusätzlich noch ein altbekannter LK3 Wettkampf als Gerätevierkampf angeboten, der gegenüber Turn10 einen deutlich höheren Schwierigkeitsgrad aufweist.

Regina Rubi zum Abschneiden ihrer heimischen Vereinsschützlinge:
„Obwohl unsere Kinder aus Bad Brückenau nur einmal in der Woche auf Grund der sehr ausgelasteten Halle trainieren können und Etliche auch noch nicht lange beim Turnen sind, haben wir eine tolle Erfolgsquote mit drei ersten Plätzen, zwei dritten Plätzen und 8 weiteren Plätze unter den Top 10“. Regina Rubi ließ es sich trotz allen Stresses als Veranstalterin nicht nehmen, als langjähriger Leistungsturnerin selbst an die Geräte zu gehen und sich einen ersten Platz mit 46,5 Punkten zu erturnen.

Aufgrund des Erfolgs dieses Turnwettkampfs dürfte es sicher in Zukunft weitere Möglichkeiten im Gau geben, in dem sich die jungen Turnerinnen und wenigen Turner in Wettkämpfen messen können.

Die Erfolge der Bad Brückenauer Teilnehmerinnen

WK 10: Mareike Franz 3.Platz, Emma Hartmann 7.Platz, Veronika Paramonova 9.Platz, Lenya Martin 10.Platz, Viktoria Karpunvana-Kist 15.Platz, Lana Chagour 16.Platz

WK 11: Fina Ankenbrand 16.Platz, Emma Zimmermann 19.Platz, Sofia Reisenleiter 22.Platz, Liana Gass 24.Platz, Leni Heinbach 25.Platz, Sophie Stahl 26.Platz

WK 12: Paulina Franz 1.Platz, Alena Dätig 4.Platz, Valeria Raab 5.Platz, Paula Schmidt 11.Platz, Lina Schmidt 12.Platz