Turner des TV zu Gast in Regensburg – Turnfest 2023

• Beitrag zuletzt geändert am:19. September 2023

Mit einer kleinen Gruppe von 12 Personen reiste der TV 1884 Bad Brückenau über das lange 1. Mai Wochenende zum Turnfest in die Stadt an der Donau.

Mit über 13.000 Teilnehmern gilt das Turnfest als größtes Breitensportevent Bayerns. Fünf Tage lang gab es eine bunte Mischung an Wettkämpfen, Mitmachangeboten, Shows und Partys in allen Ecken Regensburgs zu bestaunen. Ganz nach dem Motto „Breitensport trifft Leistungssport“, bestand das Programm der Bad Brückenauer Teilnehmer aus dem Anfeuern der Turnerinnen, die um die bayerische Meisterschaft turnten, sowie auch an der Teilnahme von diversen Wettkämpfen, wie einem Fitness Wettkampf, dem Turn-Warrior oder dem Turnfest Lauf. Natürlich durfte auch die Pflege der Turnerfreundschaften zu anderen Turnvereinen, die im Laufe der Jahre aufgebaut wurden, nicht fehlen.

Neu war für einige Bad Brückenauer Teilnehmer die Teilnahme an einem Fitness-Wettkampf, den sogenannten 4xF Games. Hier geht es darum, ein Workout in einer vorgebenden Zeit so oft wie möglich zu wiederholen. Die Aufgaben können zum Beispiel aus Klimmzügen, Situps, Kniebeugen mit oder ohne Gewicht oder Läufen, bei welchen man gefüllte Kanister tragen muss, zusammensetzen. Nach kurzer Vorbereitung auf diesen Wettkampf starteten Katharina Fuchs, Fabio Ziegler und Laura Schroll in der Team-Version, bei welcher sie zum Teil die Übungen aufteilen konnte, zum Teil aber auch parallel arbeiten mussten. Keriman Abbate und Regina Rubi starteten in der Solo-Version, in der man sich keine Pause erlauben sollte. Das schöne an diesem Format ist, dass die Wettkämpfe im Freien stattfinden und man einen direkten Konkurrenten hat, wodurch man noch mehr motiviert ist, alles zu geben.

Überraschend gut haben alle Bad Brückenauer hier abgeschlossen: Keriman Abbate erreichte einen sehr guten 5. Platz. Für das Team um Katharina, Laura und Fabio reichte es sogar für das Treppchen und die Bronze Medaille und das mit zwei Frauen im Team. Bei allen Konkurrenten war jeweils der Männeranteil höher. Regina Rubi schloss ihren Wettkampf auf dem 1. Platz ab.

Fabio, Keriman und Regina versuchten sich zudem noch an dem Turn-Warrior. Hier gab es einen an die TV Show Ninja Warrior angelehnten Hindernis Parkour, den es galt ohne Fehler zu absolvieren. Fabio und Regina gelang das auch, allerdings reichte die Zeit nicht, um in das Finale einzuziehen.

Luisa Förster nahm als einzige Bad Brückenauerin an dem 7 km langen Turnfest Lauf durch die Innenstadt Regensburgs teil.

Vor allem die jüngeren Teilnehmer, die noch an keinem Turnfest zuvor teilgenommen haben, waren sehr begeistert von der Vielfalt und dem Angebot eines solchen Events, sodass sich der TV schon auf das Turnfest im kommenden Jahr in Ravensburg freut und hofft, dass er wieder mit einer größeren Mannschaft daran teilnehmen wird.