Revanche gegen VfL Volkach II geglückt

• Beitrag zuletzt geändert am:10. Dezember 2023

Die Herren vom TV Bad Brückenau reisten am Samstag zum Auswärtsspiel nach Volkach. Die zweite gegnerische Mannschaft Eltmann III musste den Spieltag aufgrund von Krankheitsausfällen leider absagen, so waren diese 3 Punkte mit 75:0 wegen Nichtantritt der Mannschaft bereits für den TV Bad Brückenau wie auch für den VfL Volkach II gesichert. Gegen den VfL Volkach war es bereits das Rückrundenspiel, auch wenn die Vorrunde eigentlich für den TV Bad Brückenau noch nicht abgeschlossen ist. Aufgrund von Terminverschiebungen wurde das Rückrundenspiel vorgezogen. Das Vorrundenspiel mussten die Brückenauer leider knapp mit 3:0 an den VfL Volkach abgeben. Nach dem Spiel wurden auf den Social Media Plattformen vom VfL Volkach unfaire und beleidigende Worte gegenüber dem TV Bad Brückenau veröffentlicht. Aus sportlicher Sicht muss sich der Verein für diese Kreisliga-Mannschaft schämen. Der TV Bad Brückenau möchte an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass man sich auf so ein Niveau nicht begeben möchte und ist auf die Provokationen nicht eingegangen. Für die Herren des TV Bad Brückenau war klar, dass auf dem Spielfeld zu klären und den „Kids“ vom VfL Volkach II zu zeigen wie Fair Play aussieht. Im ersten Satz mussten sich die Herren erstmal an die Hallengegebenheiten gewöhnen, vor allem die sehr niedrige Deckenhöhe musste bei Annahme und Abwehr beachtet werden. Es gestaltete sich recht ausgeglichen, gute Blockaktionen und Angriffsaktionen von beiden Mannschaften. Zuspieler Alexander Stanovkin und auch Neuzugang Mateusz Piotrowski hatten sich mit Ihren Sprungaufschlägen den notwendigen Respekt verschafft. Im ersten Satz musste Zuspieler Alexander Stanovkin sich überwiegend auf seine Mittelangreifer verlassen, da die Außenspieler nicht richtig ins Spiel fanden. Der erste Satz ging mit 25:21 an den TV Bad Brückenau. Der zweite Satz begann beim Spielstand 6:2 mit einer Aufschlagserie von Stefan Winkler, der sein Team mit 12:3 in Führung brachte. Diese Führung war für die Jungs vom TV Bad Brückenau gut fürs Selbstbewusstsein. Nun kamen auch die Außenspieler Gheorghe Rusen und Mateusz Piotrowski im Angriff besser ins Spiel und konnten auch wichtige Punkte erzielen. Trainerin Maika Herbert wollte mit der 2:0 Führung auch den Jugendspielern eine Chance geben und brachte Außenspieler Arijn Aktanus, der seinen ersten Einsatz in der Kreisliga bekam, ins Spiel. Diagonalspieler Gabriel Schwabenland und auch Zuspieler Mark Scherf kamen zum Einsatz. Zuspieler Mark Scherf konnte mit guten Zuspielaktionen glänzen, aber leider stand der gegnerische Block gut und die Jugendspieler packte die Nervosität bei den Angriffen. Die Abwehr um Libero Eugen Rabschinski und Mateusz Piotrowski konnten diese Fehler nicht ausgleichen. Trainerin Maika Herbert musste ihre Schützlinge schützen und 3 Auswechslungen vornehmen. Der dritte Satz verbucht sich Trainerin Maika Herbert auf Ihr Konto. „Ich hätte meinen Jungs die Sicherheit durch die erfahrenen Spieler nicht nehmen dürfen und habe zu hoch gepokert mit 4 Jugendspieler auf dem Feld. Diese waren in der Summe einfach 2 zu viel. Der verlorene Satz tut mir nicht weh, aber dass ich die Jugendspieler in eine ausweichliche Situation mit enormem Druck ausgesetzt hatte. Es ist wichtig, dass die Jugendspieler ihre Einsätze bekommen, aber nicht um jeden Preis. Fehler sind da, um aus Ihnen zu lernen. In den nächsten Spielen setze ich die Mannschaft keinen Experimenten mehr aus.“ Der dritte Satz war nicht mehr aufzuholen und musste leider mit 19:25 an den VfL Volkach abgeben werden. So hieß es nun nochmal tief Luft holen und den vierten Satz nach Hause zu bringen und den Sack zuzumachen. Der VfL Volkach war nun gestärkt durch den Satzgewinn und ging mit 13:8 in Führung. Aber die Volkacher haben die Rechnung ohne die herausragenden Sprungaufschläge von Mateusz Piotrowski gemacht. Er brachte die Mannschaft wieder zum Ausgleich auf 13:14 und Stefan Winkler setzte dann nochmal nach auf 17:18. Nun begann ein Kopf an Kopf rennen. Mannschaftskapitän Rene Saam und Mittelangreifer Stefan Winkler machten die entscheidenden Punkte, nur durch gezieltes Zuspiel von Alexander Stanovkin war dies möglich. Beim Spielstand 24:25 behielt Mateusz Piotrowski die Nerven und schlug dennoch mit hohem Risiko auf und brachte so den verdienten Sieg mit 27:25.

Nach einer Spielzeit von 1 Stunde und 32 Minuten ging man mit einem 3:1 Sieg vom Feld und kassierte die nächsten 3 Punkte auf dem Konto.

Trainerin Maika Herbert

Für den TV Bad Brückenau spielten:

Alexander Kusnezow, Mark Scherf, Stefan Winkler, Alexander Stanovkin, Mateusz Piotrowski, Gheorghe Rusen, Gabriel Schwabenland, Ben Breitenbach, Rene Saam, Oliver Kaul, Arijn Aktanus, Eugen Rabschinski.

Bericht: Maika Herbert
Spielbericht 09.12.2023