Mit guter Stimmung zur Tabellenführung

• Beitrag zuletzt geändert am:4. Dezember 2023

SG Rhön Volleys gegen Spvgg Emershausen 3:0 (25:5; 25:5; 25:10)

Die Damen der SG Rhön Volleys gingen am vergangenen Samstag mit angeschlagener Mannschaft zum Spieltag nach Emershausen. Die Erkältungswelle brach in der vergangenen Woche über einige Spielerinnen. Man musste auf Hauptangreiferin Inna Steigerwald verzichten und auch Diagonalspielerin Franziska Graf und Außenangreiferin Kristina Schnellbach fallen weiterhin verletzungsbedingt aus. Nun hieß es als Mannschaft zusammenzuhalten und den Spieltag gemeinsam zu rocken. Das erste Spiel bestritt man gegen die Gastgebermannschaft, eine sehr junge Mädelsmannschaft vom Spvgg Emershausen. Mädels die noch ganz am Anfang Ihrer Volleyballerfahrung stehen. Im ersten Satz hatten die Damen der SG Rhön keinerlei Schwierigkeiten. Die Emershäuserinnen kamen schon mit den druckvollen Aufschlägen der SG Rhön Volleys nicht klar und wenn die Annahme mal kam, dann kam leider kein Zuspiel zustande. Einige „Dankebälle“ die das Netz überquerten wurden direkt zu einem Punkt verwandelt. Außenspielerin Laura Degelmann und auch Mannschaftskapitänin Frankziska Kaul erzielten mit Ihren Angriffen direkte Punkte. Satz 1 ging spielerisch mit 25:5 an die SG Rhön Volleys. Im zweiten Satz begann Zuspielerin Elvira Engelmann mit einer entscheidenden Aufschlagserie und bracht die Mannschaft auf 11:1 in Führung. Weitere Aufschlagserien folgten von Marina Gartung von 15:3 auf 20:4 und Mannschaftskapitän Franziska Kaul beendete dann von 21:5 auf 25:5 den zweiten Satz. Im dritten Satz wechselte Alexander Stanovkin einige Spielerinnen, um Sie für das zweite Spiel des Tages bereits ins Spiel kommen zu lassen. Zu Beginn herrschte dadurch ein klein wenig durcheinander auf dem Feld und es brauchte ein paar Punkte, um sich einander zu gewöhnen. Mittelblockerin Nikolina Sljuka konnte sich in der Mitte gut im Angriff, aber auch im Block durchsetzen. Libera Maria Rusen bekam Ihren ersten Einsatz in der Kreisliga und konnte im Spiel gegen Emershausen an Spielerfahrung gewinnen. Der dritte Satz ging mit 25:10 an die selbstbewussten SG Rhön Volleys.

Nach einer Spielzeit von 1 Stunde und 2min waren weiteren 3 Punkte in der Tabelle gesichert mit einem 3:0 Sieg gegen Spvgg Emershausen.

SG Rhön Volleys gegen Vfl Volkach II 3:1 (17:25; 25:21; 25:15; 25:14)

Im zweiten Spiel traf man auf eine gut motivierte Mannschaft des Vfl Volkach II. Man freute sich zu Beginn auf ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Leider ist Trainer Alexander Stanovkin ein Fehler unterlaufen, er hat sich auf das Schiedsgericht verlassen und hat die Mannschaftsliste nach der Sichtkontrolle nicht nochmal geprüft. So kam es dazu, dass leider die Jugendspielerin Nikolina Sljuka nicht auf der Mannschaftsliste geführt wurde und somit leider nicht spielberechtigt war. Auch wenn die Enttäuschung tief saß, konnte sie von der Spielerauswechselbank ihr Team anfeuern. Insgesamt waren die Stimmung und der Mannschaftsgeist das entscheidende für diesen Spieltag. Den ersten Satz haben die Mädels von der SG Rhön Volleys gebraucht, um ins Spiel zu kommen. Die Mannschaftskapitänin von VfL Volkach Christin Kager brachte mit Ihren druckvollen Aufschlägen die Annahme der SG Rhön Volleys ins Wanken. Libera Maria Rusen war hier an ihre Grenzen gekommen, daher war es absolut richtig sie selbst zu schützen und aus dem Spiel zu nehmen. Die Mittelblockerinnen Katharina Müller und Dorothea Steinecke waren nun noch mehr in Annahme und Abwehr gefragt. Maika Herbert unterstützte als erfahrene Annahmespielerin den Annahmeriegel und es kam endlich Stabilität ins Spiel. Für den ersten Satz hat es leider am Ende nicht mehr gereicht. Dieser ging mit 17:25 an den Vfl Volkach. Der Kampfgeist der SG Rhön Volleys war nun geweckt. Es begann ein regelrechter Schlagabtausch, lange Ballwechsel wurden gespielt und haben viel Kraft gekostet. Souverän konnte man sich immer wieder im Angriff durchsetzen. Zuspielerin Carla Röthlingshöfer hat Ihre Angreifer variabel eingesetzt und war auch selbst für ein paar Überraschungspunkte gut. Der zweite Satz ging mit 25:21 verdient an die SG Rhön Volleys. Mit dem Siegeswillen und dem notwendigen Selbstbewusstsein ging es in den dritten Satz. Maika Herbert startete mit gezielten Aufschlägen mit einer Aufschlagserie auf 7:1, dies verschaffte Luft. Jugendspielerin Dorothea Steinecke kam immer mehr aus sich raus und zeigte, wie wertvoll Sie für die SG Rhön Volleys geworden ist. Ihr Selbstbewusstsein stieg von Satz zu Satz und sie lernte Eigenfehler schneller abzulegen, weiterzukämpfen und sich an die guten Punkte zu halten. Die Anfangsführung konnte über den Satz hinweg weiter ausgebaut werden und man schloss den dritten Satz mit 25:15 ab. Die Mädels vom Vfl Volkach waren mit dem dritten Satz gebrochen, daran merkte man doch noch die Unerfahrenheit und nun war es ein Kinderspiel für die Damen der SG Rhön Volleys das Spiel zu beenden. Im vierten Satz freute man sich über einen Satzsieg mit 25:14.

Nach einer Spielzeit von 1 Stunde 35min setzte man sich auf mit einem 3:1 Sieg gegen den Vfl Volkach II ab.

Die SG Rhön Volleys verbuchen nach diesem erfolgreichen Spieltag weitere 6 Punkte auf Ihr Tabellenkonto und führen die Tabelle der Kreisliga mit 18 Punkte an. Nun bleibt nächste Woche noch die Begegnung gegen die bisher ungeschlagenen Mädels vom TSV Wollbach. Das letzte Spiel der Vorrunde möchte man natürlich auch mit einem Sieg abschließen und die Vorrunde als Herbstmeister beenden.

Trainer: Alexander Stanovkin

Für die SG Rhön Volleys spielten:

Maria Rusen, Elvira Engelmann, Carla Röthlingshöfer, Franziska Kaul, Dorothea Steinecke, Marina Gartung, Laura Dengelmann, Maika Herbert, Katharina Müller, Nikolina Sljuka.

Bericht: Maika Herbert
Spielbericht 02.12.2023