Meisterschaft geglückt – SG Rhön Volleys steigen in die Bezirksklasse auf

• Beitrag zuletzt geändert am:28. Februar 2024

SG Rhön Volleys gegen TSV Iphofen 07 3:0 ( 25:17; 25:17; 25:21 )

Am vergangenen Sonntag ging es für die Damen der SG Rhön Volleys zum letzten Auswärtsspiel der Saison der Kreisliga Ost, nach Iphofen. Im Schlepptau natürlich die treuen Fans, die die Damen der SG Rhön Volleys über die ganze Saison bereits gut unterstützten. Leider musste man auf Mittelblockerin Dorothea Steinecke krankheitsbedingt verzichten. An dieser Stelle nochmal gute Besserung. Ziel von Trainer Alexander Stanovkin und der Mannschaft war es nun die erforderlichen Siege und damit die fehlenden Punkte zur Meisterschaft einzufahren, um den Sack endlich zuzumachen und sich endlich offiziell „Meister der Kreisliga Ost“ nennen zu dürfen. Im ersten Spiel ging es gegen den TSV Iphofen, die leider im Vorrundenspiel krankheitsbedingt dass Spiel nicht antreten konnten, daher freute man sich umso mehr gegen die Iphofener Mädels zu spielen. Man ging relativ schnell in Führung gegen die junge Mannschaft von Iphofen, die mit den druckvollen Aufschlägen der SG Rhön Volleys so Ihre Probleme hatten. Auch wenn die SG Rhön Volleys die Nase vorne hatten war klar dass vom Spielaufbau noch einiges besser werden musste. Der erste Satz konnte mit wenig Widerstand mit 25:17 gewonnen werden. Im zweiten Satz zeigten die Iphofener Mädels, dass Sie auch Aufschlagasse im Ärmel hatten und gingen mit 5:13 in Führung. Trainer Alexander Stanovkin wechselte dann Außenspielerin Laura Degelmann aus, die dann auch die Wende des Spiels brachte. Sie konnte zunächst mit Ihren souveränen Aufschlägen einen kleinen Ausgleich herstellen und führte die Mannschaft auf 10:14 nach vorne. Dass brachte etwas Luft, ab dann war der Knoten geplatzt. Es folgten weitere Aufschlagserien mit Zuspielerin Carla Röthlingshöfer von 11:15 auf 19:16 und Inna Steigerwald beendete das Spiel mit Ihrer Aufschlagserie mit 20:16 auf 25:17. Der dritte Satz war dann recht ausgeglichen. Mittelblockerin Nikolina Sljuka konnte mit guten Block- und Angriffsaktionen zeigen, dass Sie in der Mitteposition Ihre Stärken hat und hat diese auch genutzt. Franziska Keller übernahm im dritten Satz die Diagonalposition und auch diese Position stand ihr ganz gut. Ihre linke Angriffshand war für den gegnerischen Block sehr überraschend und konnte dadurch so manch Punkte erzielen. Der dritte Satz ging mit 25:21 ebenfalls an die SG Rhön Volleys.

Nach einer Spielzeit von 1 Stunde und 16 min war der erste Sieg mit 3:0 gegen den TSV Iphofen in der Tasche und war der Meisterschaft wieder ein Stück näher gerückt.

SG Rhön Volleys gegen VfL Volkach II 3:0 (25:14; 25:17; 25:17 )

Im zweiten Spiel traf man gegen den VfL Volkach bei denen man in der Vorrunde einen verlorenen Satz verschmerzten musste. Diesmal wollte man hier keinen Satz abgeben. Im ersten Satz machte Mittelblockerin Nikolina Sljuka das Spiel quasi im Alleingang. Beim Spielstand 7:8 konnte Sie mit Ihren Sprungaufschlägen auf 18:9 den Spielstand für Ihre Mannschaft erhöhen. Die Mädels vom VfL Volkach waren dadurch gebrochen. Den Rest machten dann noch die Außenspielerinnen Inna Steigerwald und Franziska Kaul vorne am Netz gut. Der erste Satz ging problemlos mit 25:14 an die SG Rhön Volleys. Der zweite Satz lief ziemlich ähnlich ab. Die SG Rhön Volleys konnten im Angriff nun auch ein paar schöne Punkte erzielen, aber die Hauptpunkte wurden nach wievor mit den doch druckvollen Aufschlägen gemacht. Die Annahme der VfL Volkach Mädels war zu unstabil und somit war kein Spielaufbau im gegnerischen Feld möglich. Somit ging der zweite Satz mit 25:17 auch wieder aufs Punktekonto der SG Rhön Volleys. Außenspielerin Inna Steigerwald brachte dann das k.o. für die Mädels vom VfL Volkach beim Spielstand 15:12 mit Ihren gezielten Aufschlägen und führte Ihre Mannschaft auf 22:13 an. Kleine Annahmeschwächen bei der SG Rhön Volleys machten sich bemerkbar und Trainer Alexander Stanovkin wollte nichts dem Zufall überlassen und hat zum runterfahren eine Auszeit genommen. Die Auszeit war absolut richtig und haben die Mädels der SG Rhön Volleys gebraucht. Man spielte den dritten Satz dann souverän runter und beendete den dritten Satz mit 25:17 Punkten.

Nach einer Spielzeit von 1 Stunde und 7 min war es mit dem 3:0 Sieg gegen den VfL Volkach vollbracht. Man konnte sich endlich Meister der Kreisliga Ost schimpfen und freute sich über die erfolgreiche Saison.

Die SG Rhön Volleys beenden die Saison der Kreisliga am Samstag den 02.03.2024 um 12:00 Uhr mit Ihrem letzten Heimspiel. Man wird die Mädels von der TG Höchberg 1862 und Spvgg Emershausen begrüßen. Zuschauer sind herzlich Willkommen. Für Essen und Trinken ist wie immer bestens gesorgt.

Trainer: Alexander Stanovkin

Für die SG Rhön Volleys spielten:

Inna Steigerwald, Maria Rusen, Elvira Engelmann, Carla Röthlingshöfer, Franziska Kaul, Marina Gartung, Laura Degelmann, Maika Herbert, Franziska Keller, Katharina Müller, Kristina Schnellbach, Nikolina Sljuka.

Spielbericht Damen Kreisliga Ost – 25.02.2024