Jubiläum mit breitem sportlichen Angebot

• Beitrag zuletzt geändert am:29. März 2024

Artikel von Thomas Dill

Gut gefüllt war die kleine Sporthalle des Vereins anlässlich der jährlichen Mitgliederversammlung, die heuer unter einem besonderen Stern stand. Feiert der Verein doch heuer sein 140. Gründungsjubiläum. Auftakt dazu machte der im Januar wieder durchgeführte Bunte Abend, ein erfolgreicher Auftakt bei ausverkauftem Haus. Auch der am 27. April angesetzte Gauturnwettkampf, der erste nach langer Coronapause, steht unter dem Motto 140 Jahre TV. Besonders gefeiert werden soll dann am Samstag den 14. September in den vereinseigenen Hallen am Sinntor. Auch der Anfangs der Versammlung angesetzte umfangreiche Ehrungsblock war dem Jubiläum geschuldet entsprechend umfangreich (siehe eigener Bericht). Auch der “Senat“ des Vereins, der „Ältesten- und Ehrenrat“ wurde nach jahrelangem Dornröschenschlaf anlässlich des Jubiläums reaktiviert. Von den noch verbliebenen Ratsmitgliedern wurden fünf Ehrenräte neu berufen und vom Verein per Akklamation bestätigt.

Die langjährigen Vorstände Michael Saam und Thomas Dill, die neuen Ehrenmitglieder Willi Abersfelder und Peter von Landenberg und der noch amtierende Wanderwart Gerhard Schumm werden zukünftig die Vorstandschaft beratend und als Aufsichtsgremium unterstützen.

Dass der knapp 900 Mitglieder starke Turnverein  mit eigenem Immobilienbesitz von der Vorstandschaft wie ein mittelständisches Unternehmen zu führen ist, dies alles  jedoch ehrenamtlich, davon zeugen 23 protokollierte Sitzungen im Verlauf des Geschäftsjahres.

Mit Stolz berichten die Vorstände davon, dass die Hallen komplett belegt sind, darunter mit Badminton, Yoga und Tanzen drei neue Gruppierungen. Auch das sportliche Angebot für Kinder boomt im Verein dergestalt, dass in manchen Trainingsgruppen Aufnahmestop besteht.

Aktuell liegt der Anteil der unter 14 Jährigen bei 62%. Diese werden von 31 lizenzierten Trainerinnen und Trainern und zahllosen Helfern betreut und trainiert. Neben den vereinseigenen Hallen wird dazu auch im Sportzentrum Römershag Sport betrieben. Mit dem Polizeisport, der Bechterewgruppe und der örtlichen Volkshochschule sind nach wie vor auch externe Gruppen mit ihrem Sportangebot in den Vereinshallen.

Die Breite des sportlichen Angebots mit seinen vielen Facetten im Turnverein Bad Brückenau, dessen Einzugsgebiet der gesamte Altlandkreis und darüber hinaus ist, verdeutlichen die Berichte der einzelnen Abteilungen. Bereits für das Kleinstkinderalter ab Krabbelalter gibt es betreute Gruppen, die  stark frequentierten Trainingsgruppen des Mädchenturnens mit teilweisem Aufnahmestop  werden wieder verstärkt in Richtung Wettkampfturnen arbeiten. Boomsport im Verein und seit Jahren kontinuierlich mit gezielter Nachwuchsarbeit erfolgreich ist das Volleyballspiel. Hier konnte die neu formierte Damenmannschaft auf Anhieb den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse erspielen. Dies war der Herrenmannschaft heuer leider verwehrt, mit der weiteren Integration des Nachwuchses ist der Aufstieg aber erklärtes Ziel für die nächste Spielzeit.

Auch die zweite Ballsportabteilung des Vereins kommt immer besser in Schwung. Basketball im Land der amtierenden Weltmeister ist derzeit „In“ in Brückenau. Ein Basketballcamp in den Weihnachtsferien hat hier seinen Teil dazu beigetragen. Auch die Individualsportart Leichtathletik kommt aus dem Coronatief heraus und hat sein Trainerteam entsprechend neu aufgestellt. Schwer tut sich hingegen wegen fehlendem Nachwuchs und Überalterung das frühere Aushängeschild des Vereins, die Laufgruppe. Die Kampfsportabteilungen haben aktuell ebenfalls starken Zulauf, besonders aus dem Bereich der diversen Flüchtlingsgruppen. Über diese beide Sprortarten ist hier der Verein integrativ stark engagiert. Der Senioren- und Gesundheitssport rundet das Vereinsangebot nicht nur altersmäßig nach oben hin ab, sondern bietet mit seinen vier Gruppen für jeden Fitnessgrad ein Angebot.

Der Kassenbericht von Eva Saam zeugt in 2023 noch von einer stabilen Kassenlage mit einem Überschuss. Steigende Energiekosten und nach 29 Jahren laufendem Betrieb in den 1995 errichteten Räumlichkeiten dringend anstehenden Sanierungsmaßnahmen und Umstellung der Energieversorgung werden den Verein in den Folgejahren jedoch finanziell erheblich belasten. Aktuell sind Ingenieurbüros dabei, den energetischen und technischen Zustand der Gebäude zur erfassen und die notwendigen  Maßnahmen zu projektieren. In diesen Osterferien wird bereits der Hallenboden der großen Halle saniert, sie ist daher aktuell für Sportbetrieb geschlossen.

Nacherfolgreicher Kassenprüfung konnte der Kasse und dem gesamten Vorstand einstimmig Entlastung erteilt werden.

Mit der Verabschiedung einer Vergütungsordnung und einer neuen Ehrenordnung endete der einvernehmliche und gut besuchte Abend.  Der Verein kann beruhigt und stolz in die Zukunft blicken, die vergangenen 140 Jahre sind Beleg dafür.

Die Termine 2024 nochmals in der Übersicht:

27. April Turnwettkampf auf Gauebene
26. Juli Vereinssaisonabschluss „Abturnen“
14. September Jubiläumsfeierlichkeit mit Disco und sportlichen Fitnesswettkämpfen für Jedermann
03. Oktober Pinklauf