Die Siegesserie geht weiter – Tabellenführung

  • Beitrag zuletzt geändert am:8. Februar 2024
  • Lesedauer:6 min Lesezeit

SG Rhön Volleys gegen TSV Wollbach 3:0 (25:18; 25;19; 25:18)

Die SG Rhön Volleys bestritten diesmal ihr Heimspiel in Wildflecken und begrüßten zunächst die jungen Mädels vom TSV Wollbach. Die Halle war gut mit Zuschauern gefüllt und so hatten die Mädels der SG Rhön Volleys tatkräftige Unterstützung. An dieser Stelle möchten sich die Damen der SG Rhön Volleys bei allen Zuschauern für die gute mentale Unterstützung an diesem Spieltag bedanken. Ohne Euch Zuschauern wäre der Spieltag nicht so erfolgreich gewesen. Herzliches Dankeschön und wir freuen uns auf weitere schöne Spieltage mit Euch.

Alexander Stanovkin musste in der letzten Woche im Training bereits auf seine Hauptzuspielerin Carla Röthlingshöfer und seine Libera Marina Gartung krankheitsbedingt verzichten. Da von beiden Spielerinnen nicht klar war ob Sie am Samstag fit genug für den Spieltag sind musste vorsichtshalber gehandelt werden. In den letzten Wochen hat bereits Franziska Keller (vom TSV Ostheim) den Weg in die Brückenauer Halle gefunden und schon fleißig mittrainiert. Franziska Keller hat auch bereits zu diesem Zeitpunkt für die Saison 2024/2025 der SG Rhön Volleys zugesagt. Nun wollte man Nägel mit Köpfen machen und hat dann kurzerhand aufgrund der Personalengpässe entschieden Sie schon für die restliche Saison 2023/2024 der SG Rhön Volleys zu verpflichten. Mit Ihr gewinnt die SG Rhön Volleys eine erfahrene Zuspielerin mit Bezirksligaerfahrung. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Willkommen in der Mannschaft und auf eine gute gemeinsame Zeit.

Nun zum Spiel gegen die Mädels vom TSV Wollbach. Im ersten Satz mussten die SG Rhön Volleys erstmal ins Spiel finden. Libera Maria Rusen war in der Annahme und Abwehr noch sehr nervös und musste durch die restliche Mannschaft erstmal mental gestärkt werden. Alle Spielerinnern waren in der Annahme noch nicht stabil genug und somit hatte Zuspielerin Elvira Engelmann Mühe ein sauberes Zuspiel zu spielen. Die Angreiferin kamen somit nicht richtig und aggressiv zum Zug. Lange Ballwechsel waren die Folge. Beim Spielstand 7:9 brachte Katharina Müller mit ihren druckvollen Aufschlägen Ihr Team mit 14:10 in Führung. Dies verschafft der SG Rhön Volleys Luft. Die Mädels vom TSV Wollbach konnten diesen Vorsprung nicht mehr aufholen, somit ging der erste Satz mit 25:18 an die SG Rhön Volleys. Im zweiten Satz hat sich die Annahme ein bisschen stabilisiert, aber nach wie vor kam kein effektiver Angriff zustande. Insgesamt haben sich die SG Rhön Volleys etwas schwergetan. Die jungen Mädels vom TSV Wollbach gingen auch erstmal mit 12:5 in Führung. Beim Spielstand 11:15 kam Zuspielerin Elvira Engelmann zum Aufschlag und konnte auf 20:16 die Führung für die SG Rhön Volleys erreichen. Mit der notwenigen Erfahrung konnte man den zweiten Satz mit 25:19 für sich entscheiden. Im dritten Satz brachte Alexander Stanovkin Jugendspielerin Nikolina Sljuka und stabilisierte die Annahme mit Libera Marina Gartung. Nikolina Sljuka konnte in der Mitte zeigen, dass Sie da ihr ganz potential ausschöpfen kann, zeigte gute Blockaktionen und war effektiv am Netz. Durch die stabile Annahme um Libera Marina Gartung war das Zuspiel nun auch endlich etwas stabiler. Man konnte auch den dritten Satz mit 25:18 für sich entscheiden.

Nach einer Spielzeit von 1 Stunde und 6min war der Sieg gegen den TSV Wollbach mit 3:0 in der Tasche und 3 weiteren Punkten auf dem Tabellenkonto.

SG Rhön Volleys gegen TSV Lengfeld II 3:1 (25:15; 21:25; 25:12; 25:22)

Bei der zweiten Spielbegegnung traf man auf die zweitplatzierten die Mädels vom TSV Lengfeld II. Im Vorrundenspiel hat man bereits ein Satzverlust gegen die TSV Lengfeld verbuchen müssen. Die ersten Punkte waren recht ausgeglichen, auch Zuspielerin Carla Röthlingshöfer kam nun zum Einsatz. Beim Spielstand 12:11 kam Außenspielerin Inna Steigerwald zum Aufschlag und setzte einen Punkt nach dem anderen und konnte die Führung auf 20:12 ausbauen. Nun war es ein leichtes Spiel. Mittelblockerin Kristina Schnellbach setzte in der Mitte wichtige Angriffspunkte und somit ging der erste Satz mit 25:15 an die SG Rhön Volleys. Den Mädels der SG Rhön Volleys war aber klar, dass dies sicherlich nicht alles an Leistung der Lengfelder gewesen ist. Beim Spielstand 6:8 kam die Zuspielerin Thao Tran von dem TSV Lengfeld II zum Aufschlag und brachte die Annahme der SG Rhön Volleys ganz schön in schwanken. Es kam kein Spielaufbau zustande. Beim Spielstand 6:12 wechselte dann Trainer Alexander Stanovkin die Zuspieler aus und Franziska Keller bekam ihr erstes Debüt bei der SG Rhön Volleys. Man wollte sich jedoch auch beim Rückstand von 7:16 nicht entmutigen lassen. Maika Herbert kam beim Spielstand 7:16 zum Aufschlag und konnte zunächst auf 12:17 den Rückstand etwas minimieren. Nun begann das hinterherkämpfen der Punkte. Inna Steigerwald konnte sich dann auch nochmal an den Ausgleich rankämpfen von 16:20 auf 20:21. Die Aufholjagd war anstrengend und am Ende gehörte natürlich auch etwas Glück dazu, das dann aber auf der Seite von den Lengfelder Mädels zu finden war. Satz 2 ging mit 21:25 an den TSV Lengfeld. Im dritte Satz war eigentlich nicht viel zusagen außer das Maika Herbert beim Spielstand 5:7 auf 10:8 mit ihren Aufschlägen die Führung brachte und die entscheidende Aufschlagsserie war dann beim Spielstand von 17:12 von Inna Steigerwald, die das Spiel quasi im Alleingang mit 25:12 beendete. Im vierten Satz wollten die Lengfelderinnen es aber nochmal wissen und haben und ein souveränes Spiel geliefert. Trainer Alexander Stanovkin wollte eigentlich Nikolina Sljuka nochmal in der Mitte bringen, aber leider ist zum zweiten Mal nun passiert, dass die Spielerin nicht im Spielberichstbogen eingetragen war und somit nicht spielberechtigt war. Das Zuspiel um Franziska Keller war stabil und variabel , so dass vorallem die Außenangreiferinnen Laura Degelmann und Inna Steigerwald punkten konnten. Beim Spielstand 22:22 brachte Kristina Schnellbach dann die Erlösung mit ihren druckvollen Aufschlägen und man konnte den vierten Satz mit 25:22 für sich bestreiten.

Nach einer Spielzeit von 1 Stunde und 39min war auch der zweite wichtige Sieg mit 3:1 vollbracht und wieder ein Stück näher den Traum der Meisterschaft und dem verbundenen Aufstieg in die Bezirksklasse.

Trainer: Alexander Stanovkin

Für die SG Rhön Volleys spielten:

Inna Steigerwald Maria Rusen, Elvira Engelmann, Franziska Kaul, Dorothea Steinecke, Franziska Keller, Laura Degelmann, Maika Herbert, Marina Gartung, Katharina Müller, Kristina Schnellbach, Nikolina Sljuka, Carla Röthlingshöfer.