Bunter Abend 2024

• Beitrag zuletzt geändert am:8. Februar 2024
Die jüngsten Wettkampfturnerinnen am Schwebebalken, Foto: Thomas Dill

Thomas Dill, Bad Brückenau

140 Jahre Turnen im Verein im Turnverein Bad Brückenau!

Auftakt eines jeden Sportjahres machte seither der sogenannte „Bunte Abend“ des Vereins.

Im November 1884 gegründet, wurde bereits am 2. Weihnachtsfeiertag 1884 zu einer „Christbaumfeier“ mit turnerischen Darbietungen geladen. Am 21. Januar 1902 dann das erste Vereinsturnen in der neu erbauten Turnhalle des Vereins. Der „Bunte Abend“ eine Veranstaltung also mit langer Tradition.  Dies bedeutet aber nicht, dass diese Veranstaltung im Gestrigen schwelgt, nein, der Titel steht  wie jedes Jahr für den Inhalt des Abends: Bunt und Aktuell!

Ungewollt von den fleißigen Organisatoren des Vereins huldigte dann das vierstündige Programm mit elf Programmpunkten nahezu komplett den Titel des Vereins: „Turnverein“, gab es doch heuer aus verschiedenen Gründen ausschließlich turnerische und tänzerische Darbietungen aller Altersklassen zu sehen. Vor allem die Eltern und Großeltern nutzten diese Leistungsschau, um ihre Kinder auf der großen Bühne des Vereins zu bewundern, der Saal war bis zur zulässigen Grenze ausverkauft. Es überwog bei allen Darbietungen, erstmals gekonnt moderiert von Julian Seufert, der breitensportliche Gedanke, von den Trainerinnen und Trainern, aber auch von den Gruppen selbst verpackt in eine bunte Choreographie. Spannend wie immer das Gewusel vor der Bühne, versuchten doch die Kinder keinen Moment des Geschehens vor und hinter dem Bühnenvorhang zu versäumen. Besonders für die Gruppen, die keinen Wettkampfsport treiben, ist der Bunte Abend die einzige Gelegenheit, sich einmal der Öffentlichkeit im Verein zu präsentieren.  36 quirlige Pippi Langstrumpfs gleichzeitig auf der großen Vereinsbühne zu koordinieren, dies gelang den zwei Trainingsgruppen von Rose Lummel und ihren Helferinnen perfekt. Nur zweimal wurde gemeinsam geübt!

Auch die neue Trainingsgruppe von Katja Planer zeigte als Zwerge gekonnt die spielerische Hinführung zu turnerischen Grundlagen.

Die Freizeitturngruppe von Louisa Seidl und Franziska Schäfer demonstrierte immer wieder, wie man sich gegenseitig Hilfestellung und Sicherheit geben kann. Wild zu ging es bei den nächsten beiden Turngruppen, die zunächst die Schule brennen ließen und anschließend eine Bank überfielen. Auch hier wurden die jungen Turnerinnen von nur wenig älteren engagierten Turnerinnen trainiert und betreut. Zu Gast auch zwei junge Showtanzgruppen aus Riedenberg, die neben dem Auftritt der Karnevalsgesellschaft zum Auftakt des Abends für Faschingsstimmung sorgten.

Mit Spannung erwartet, da nicht nur turnerisch auf höchstem Niveau, sondern auch als Showact immer perfekt, der Auftritt der Wettkampfgruppe von Tina Ebert. Die jungen Turnerinnen, genossen es sichtbar, einmal nicht für die anstehenden Wettkämpfe trainieren zu müssen, sondern ihre eigene Kreativität mit vielen tänzerischen Elementen als „Hexen vom Sinntor“ einbringen zu können.

Anonym und mit viel Schwarzlicht ging es dann bei den turnenden Teenagern von Melissa Witzke, Regina Rubi und Ulrike Seufert zu. Alle drei Trainerinnen sind eingebunden in die Vereinsführung und Organisation des Abends, fanden aber trotzdem Zeit und Ideen für die Einstudierung einer flotten Nummer.  Fast schon Kult beim Bunten Abend und Finale des Abends eine Nummer aktiver und früherer Turnerinnen und Turner des Vereins nebst Gästen aus Stadtlauringen und Würzburg.

Sie zeigten zu einen auf hohem Niveau, dass turnerisches Vermögen, einmal antrainiert, im Alter nicht verloren geht, zum anderen, wie gemeinsame Vereinsarbeit in der Jugend auch später zusammenschweißt und die Akteure teilweise extra zum Bunten Abend anreisen lässt.

Neben dem breitensportlichen Aspekt werden die Kinder im Turnverein auch in ihrem gesamten Sozialverhalten weiter entwickelt, was der aufmerksame Zuschauer in manchen Nummern deutlich sehen konnten.

Am Faschingssonntag, den 11. Februar geht es dann in der Turnhalle weiter mit dem Kinderfasching des Vereins ab 14 Uhr, musikalisch gestaltet, wie bereits der Bunte Abend, von Marco Wolf.