Zahlreiche Ehrungen für Vereinstreue und besondere Verdienste

• Beitrag zuletzt geändert am:19. September 2023
v.l.: die für Verdienste geehrten Peter von Landenberg, Hubert Breitenbach, Vorständin Ulrike Seufert, Vorstand Michael Worschech, Klaus und Irmi Hartmann, Klaus Abersfelder, Elisabeth Rubi, Gerhild Rittig-Storch, Ewald Betz, Ruth Waldau und Hans Wagner; die für Vereinstreue Geehrten Renate von Landenberg, Peter Schlotter und Rüdiger Joachim, Vorstand Thomas Dill; Foto: Oliver Kaul

Artikel von: Thomas Dill

Ein Verein benötigt unter anderen auch zwei Faktoren, um zukunftsfähig aufgestellt zu sein:  Treue und langjährige Mitglieder als Beitragszahler und vor allem engagierte und rührige Ehrenamtliche, die den Verein am Laufen halten. Deshalb ist es Tradition zur jährlichen Mitgliederversammlung sich bei langjährigen Mitglieder für ihre Treue mit Urkunde und Treuenadel zu bedanken. Dies ist in der Zeit nach Corona besonders wichtig, hatte doch manches passives Mitglied während des Corona-Lockdown Zeit gehabt, seine Kontoauszüge zu überprüfen, Geld einzusparen und somit den Verein zu kündigen.

Für 25 Jahre Vereinstreue zeichneten die Vorstände Ulrike Seufert und Thomas Dill aus:
Ruth Waldau, Petra Rau, Günter Schneider, Rainer Nelkenstock, Hermann Lieb und Peter Schlotter.

Bereits 40 Jahre im Verein sind Hannelore Abersfelder, Regina Dietrich und Harald Wiessner.

Für 50 Jahre Vereinstreue nahmen Renate von Landenberg und Rüdiger Joachim die Auszeichnung entgegen.

Letztmals zum Vereinsjubiläum 2009 wurden Ehrungen für besondere Verdienste im Verein verliehen.
Es war daher dem scheidenden Vorsitzenden Thomas Dill eine Herzensangelegenheit, einem Teil seiner langjährigen Mitstreiter Dank und Anerkennung für ihr Engagement in den Verein auszusprechen. Manchen davon sogar zum wiederholten Mal.

Ruth Waldau erhielt die silberne Verdienstnadel nebst Urkunde und Präsent für ihr langjähriges Engagement als Trainerassistentin im Kinderturnen. Selbige Auszeichnung erhielt Tina Ebert anlässlich ihres 60. Geburtstages. Sie bildet die jungen Leistungsturnerinnen des Vereins erfolgreich aus. Silbrig dekoriert wurde auch Hans Wagner den Motor des früheren Heilquellenlaufs und aktuell des Benefizlaufs „Gemeinsam sind wir pink“. Helmut Müller und Folker Hartmann wurden mit dieser Auszeichnung für ihre langjährige Arbeit als Kassenprüfer gewürdigt. Vorstand Michael Worschech erhielt die silberne Ehrennadel für sein langjähriges Engagement als Schriftführer des Vereins.  Außerhalb dieses Ehrenreigens bedachte der Verein sein Mitglied Klaus Abersfelder anlässlich seines 85. Geburtstages für sein langjähriges Wirken als Förderer des Vereins mit der silbernen Ehrennadel.

Goldene Verdienstnadeln verliehen die beiden Vorstände an die Turntrainerinnen Irmgard Hartmann und Gerhild Rittig-Storch, welche erfolgreich Generationen von jungen Turnerinnen geprägt und zum Wettkampfsport geführt haben. Elisabeth Rubi erhielt die Auszeichnung als scheidende Sportratsvorsitzende und langjährige Trainerin im Kinderturnen. Margarete Breitenbach ist im Verein die mit Abstand am längsten aktiv tätige Trainerin. Daneben ist sie unersetzlich als Stütze im Wirtschaftsbereich des Vereins. Ihr Bruder Willi Abersfelder erhielt die Auszeichnung ebenfalls zum wiederholten Mal als scheidender Turntrainer, Beisitzer der Vorstandschaft und Ehrenwart des Vereins. Bei Ewald Betz, langjährig Verantwortlicher für den Wirtschaftsbereich, bedankte sich der Verein mit der Ehrung anlässlich seines 70. Geburtstages mit Gold. Gold wert ist auch die Arbeit des ehrenamtlichen Hauswarts Hubert Breitenbach, der als Vereinshandwerker die Immobilie pflegt und hegt, verwaltungstechnisch unterstützt dabei vom ehemaligen Vorstand, Turntrainer und Immobilienwart Peter von Landenberg. Klaus Hartmanns Engagement für den Verein verdient eigentlich mehrere Goldene Verdienstnadeln. Als ehemaliger Vorstand, langjährigem Kassier, Organisator im Wirtschaftsbereich hält er seit Jahren den Vorständen als „heimlicher Geschäftsführer“ den Rücken frei und entlastet sie maßgeblich.

Nur mit dem Engagement dieser Geehrten konnte der größte Verein im Altlandkreis nach der Zäsur der Coronapandemie erfolgreich neu starten und zu alter Stärke zurück finden.