Mit einem neuen Führungsgremium in die Zukunft

  • Beitrag zuletzt geändert am:19. September 2023
  • Lesedauer:6 min Lesezeit

Artikel von Thomas Dill

In die Zeitrechnung „nach Corona“ startet der Turnverein 1884 Bad Brückenau mit zunehmenden Erfolg aber auch mit stetig wachsenden Anforderungen. Dies wurde deutlich bei der diesjährigen, turnusmäßigen Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag.

Sportreferent und Stadtrat Dr. David Fronczek als Repräsentant von Stadtrat und Stadtverwaltung hob in seinen Grußworten vor allem das große Engagement des Vereins bei der Ausrichtung der städtischen Veranstaltung „Pinklauf“ hervor. Auch für 2023 steht der Verein schon startbereit, gemeinsam mit der Stadt diese bekannte Benefizveranstaltung zu organisieren.

Thomas Dill ging im Rechenschaftsbericht der Vorstandschaft zunächst auf die allgemeine Entwicklung des größten Vereins im Altlandkreis ein, der aktuell 930 gemeldete Mitglieder hat. Davon ist fast ein Drittel unter 14 Jahre alt und kommt überwiegend aus den Gemeinden und Dörfern des Umlandes. Bietet doch der Verein eine umfangreiche Palette an Sportarten abseits des Ballsports an. Betreut werden die zahlreichen Sportgruppen von 32 lizenzierten, ausgebildeten Übungsleitern und zahlreichen Helfern. Ein weiteres wesentliches Standbein des Vereins sind die Angebote im Seniorensport. Neben eigenen Angeboten vermietet der Verein seine Räumlichkeiten auch für Therapiegruppen der örtlichen Bechterew Vereinigung und an die Volkshochschule für Gesundheitskurse. Als einziger größerer Räumlichkeit im Stadtgebiet, die als Versammlungsstätte zugelassen ist, werden nach Corona die Hallen und Räume auch wieder zunehmend für externe Veranstaltungen vermietet.

Der gestiegene Verwaltungsaufwand wurde von den verschiedenen Gremien des Vereins in einer gesteigerten Zahl von Sitzungen bewältigt, wie Thomas Dill weiter ausführte. So wurden auch verschiedene Vereinsordnungen überarbeitet oder neu erstellt. 

Oliver Kaul als Mitgliederverwalter erläuterte dem Gremium den hohen Verwaltungsaufwand bedingt durch die zunehmenden Mitgliederwechsel, dies teilweise noch bedingt durch die Auswirkungen der Pandemie. Um die Verwaltung zu erleichtern ist der Verein aktuell dabei eine neue Verwaltungssoftware zu etablieren. Kaul ging dabei auch detaillierter auf die Mitgliederzusammensetzung und Entwicklung ein. Hier müssen vermehr Angebote für junge Erwachsene entwickelt werden, stellen diese doch aktuell eine zunehmende Minderheit im Verein dar.

 

Die Immobilie des Vereins, sprich 2 Hallen und das Hauptgebäude wurden im Herbst 1995 eingeweiht und seitdem dauerhaft und intensiv genutzt. Deshalb bereitet die Vorstandschaft eine Generalsanierung vor, um mit rechtzeitiger Erneuerung und Sanierung Folgekosten und vor allem Energiekosten einzusparen. Umfang und Finanzierung soll noch dieses Jahr mit Hilfe beauftragter Planungsbüros und Architekten festgelegt werden. Mit Freude konnte Thomas Dill auch einen Nachfolger für den letztes Jahr verstorbenen Hausmeister präsentieren. Seit dem Winter ist Hubert Breitenbach fest angestellter Hausmeister des Vereins.

Die Berichte der Sportabteilungen spiegelten dann die Vielfalt des Turnvereins wieder. Gibt es doch Angebote von Krabbelalter bis zu den ältesten Senioren. Neben dem klassischen Turnen, das im Verein mangels Nachfrage aber auch Mangels geeigneter Übungsleiter etwas ins Hintertreffen geraten ist, sind es die sportartübergreifenden Angebote für die Jüngsten und die Kleinkinder, die später die Kinder in die traditionellen Sportarten wie Leichtathletik, Judo, Ju-Jutsu und Volleyball überführen.  Diese Abteilungen haben deshalb vor allem im Kinderbereich starken Zuspruch. Teilweise werden die Gruppen dabei dankenswerterweise von Eltern mitbetreut. Erfolgreich ist seit einem Jahr auch das Angebot Basketball, das altersübergreifend zunehmend angenommen wird. Eingestellt wurde leider zum Jahreswechsel das letzte tänzerische Vereinsangebot. Neben dem Kindersport, wo manche Abteilungen momentan mit Aufnahmestopp arbeiten müssen, um den Zuspruch zu bewältigen, ist es der Gesundheitssport des Vereins, der den Breitensportgedanken besonders darstellt. Neben großen Gymnastikgruppen für Frauen und Männer hat die Wirbelsäulengymnastik einen hohen Stellenwert im Verein und erfährt immer mehr Zuspruch. Zarte Vereinspflänzchen daneben die Tischtennisabteilung, das Bodystyling  und die Wandergruppe.

Die Berichte des Immobilienwartes Peter von Landenberg und des Wirtschaftswartes Ewald Betz machen deutlich, welche Verantwortung der Verein mit eigener Immobilie hat und wie es dem Verein gelingt, wirtschaftlich durch Veranstaltungen und Vermietungen Einnahmen dafür zu generieren. Dieses Bemühen wurde im Rechenschaftsbericht der Vereinsbuchhaltung noch deutlicher. Kassenwart Klaus Hartmann legte der Versammlung die umfangreichen Buchhaltungszahlen in einem knappen Bericht mit positiver Bilanz dar. Dass er wirtschaftlich und korrekt gearbeitet hat, zeigte die anschließende Entlastung durch die Kassenprüfung.

Die Neuwahlen wurden  zügig und ohne große Diskussionen durchgeführt. Alle notwendigen Ämter konnten dabei mit Vorschlägen der alten Vorstandschaft besetzt und gewählt werden. Zuvor verabschiedete sich der Vorstand Thomas Dill mit einem kurzen Resümee seiner 27 jährigen Arbeit als Vorstand aus der Verantwortung. Als Dank gab es nach der Versammlung für ihn einen Präsentkorb. Ebenfalls stellte Claire Cunningham ihr Amt als Vorständin nach nur einer Wahlperiode zur Verfügung. Die langjährige Sportratsvorsitzende Elisabeth Rubi und der Kassenwart Klaus Hartmann konnten ihre Posten ebenfalls an jüngere Nachfolgerinnen abgeben. So stellt sich der Turnverein mit einer stark verjüngten Vorstandschaft den Herausforderungen der kommenden Jahre.
Als gleichberechtigte Vorstände des Vereins wurden Michael Worschech und Ulrike Seufert in ihrem Amt bestätigt. Neu, ins damit wieder vierköpfige Leitungsteam, wurden Melissa Witzke und Christian Lummel gewählt.

v.l.: Christian Lummel, Ulrike Seufert, Melissa Witzke, Michael Worschech; Foto: Thomas Dill

Als Kassenwartin übernimmt Eva Saam die finanzielle Verantwortung des Turnvereins. Schriftführer bleibt in Personalunion Michael Worschech. Die Turnerin Regina Rubi übernimmt von ihrer Mutter das wichtige Amt der Sportratsvorsitzenden und ist somit zukünftig für die sportliche Seite des Vereins verantwortlich.

Neu als Jugendvertreterinnen gewählt wurden die Turnerinnen Keriman Abbate und Lea Seng. Für die umfangreiche Mitgliederverwaltung zeichnet weiter Oliver Kaul verantwortlich, ebenso wie Peter von Landenberg als Immobilienwart. Der wiedergewählte Haus- und Gerätewart Hubert Breitenbach wurde zwischenzeitlich als offizieller Hausmeister vom Verein angestellt. Ehrenwart bleibt weiterhin Willi Abersfelder, die Beisitzer Irmi Hartmann und Gerhild Rittig-Storch wurden im Amt bestätigt.
Innerhalb der Abteilungsleitungen gab es keine Änderungen.

Als letzten Tagesordnungspunkt wurde dem Gremium eine umfangreiche Mitgliedschafts- und Beitragsordnung vorgestellt und erörtert. Zur erfolgreichen Abstimmung gebracht wurde nach kurzer Diskussion die damit verbundene, lange notwendige Beitragserhöhung mit Abschaffung des Familienbeitrags. Die Erhöhung wird zum Beginn des Folgejahres 2024 gültig.